Der Leittext leitet die Lernenden, durch Fragen und Aufgaben, zur selbstständigen Informationssuche und Kontrolle an. Wenn der Ausbilder die Leittextmethode einsetzt, werden Azubis, Weitere besonders handlungsorientierte Unterrichtsmethode. 159 0 obj
Beispiele . Holen Sie sich gern auch Informationen von Fachleuten Ihrer Wahl ein. Die Auszubildenden werden durch Fragen und Aufgaben zu selbständiger Informationssuche sowie der Arbeit mit Materialien, Quellen und Medien angeleitet. Zielsetzung: Die Leittextmethode wird eingesetzt, um Selbstständigkeit und Handlungskompetenz zu entwickeln. – Hier finden Sie Infos zu verschiedenen Ausbildungsmethoden / Unterrichtsmethoden, die bei der Ausbilderprüfung eine Rolle spielen. AEVO: Praktische Prüfung und Präsentation – Du hast deine theoretische AEVO Prüfung bestanden? Leittexte sind ganz anders als andere Unterrichtsmethoden: hinsichtlich Unterrichts-Inhalt und Unterrichts-Durchführung. Die Azubis werden diese Leitfragen natürlich nicht aus der Erinnerung lösen können, weil ihnen die Inhalte noch fremd sind. Hallo, mit der Motivation in der Präsentation ist gemeint, dass Sie Ihren Azubi zeigen, welchen persönlichen Nutzen er hat. Es gibt verschiedene Arten von Leittexten. (Lehrmethode = Unterrichtsmethode = Ausbildungsmethode = Schulungsmethode). %���� Als Lernberater beziehungsweise Lernprozess-Begleiter. Der Begriff ‘Unterweisung’ ist überholt und bereits mit der Neuordnung der AEVO 1999 geändert worden in Präsentation oder praktische Durchführung. Zur Methodenkompetenz gehört unter anderem, sich Lerninhalte selber erarbeiten zu können. Gesteuert Leittext-Inhalte gehören meist zum kognitiven Lernbereich. Kurzbeschreibung: Leittexte sind schriftliche Anleitungen zum Lernen. erforderlichen Korrekturbedarf selbst zu bestimmen. Die Leittextmethode wird wesentlich durch die Materialien bestimmt. Die auszubildendenkonzentrierten Formen eignen sich meist vor allem ... Außerbetriebliche Ausbildung findet zum Beispiel in einem Partnerunter-nehmen statt. sind zum Beispiel die Projektmethode und die Erkundungsmethode. Sie können Ihrem Auszu zum Beispiel zwanzig oder dreißig Leittext-Fragen vorgeben. Diese Unterlage stammt aus meinem AEVO-OnlineKurs. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind. Der Azubi lernt während der Anwendung der Leittextmethode, wie er Arbeitsschritte planen und strukturieren kann. Weitere besonders handlungsorientierte Unterrichtsmethoden sind zum Beispiel die Projektmethode und die Erkundungsmethode. �� � w !1AQaq"2�B���� #3R�br� Kern der Leittextmethode ist ein in schriftlicher Form vorliegender Leittext. Die lernenden Mitarbeiter können sich mit Hilfe dieser Lernanleitung selbst unterweisen. Die erste Phase einer ‚kompletten Arbeitshandlung‘ ist ‚Informieren‘. Die Lerninhalte von Leittexten gehören meist zum kognitiven Lernbereich. Es gibt Leittexte und Minimale oder Info-Leittexte. diese Inhalte mit den Azubis gemeinsam per Lehrgespräch. Vorgeschlagene Antwort: Beispiele für Lernmethode sind • Vier-Stufen-Methode • Lehrgespräch • Einzelarbeit • Gruppenarbeit • Leittextmethode • Projektmethode • Planspiel 9. Häufig wir in der praktischen AEVO-Prüfung noch von einer ‘Unterweisung’ gesprochen. Jetzt ganz neu:„Auszubildende Führen, Fordern, Fördern“ – Ein Praxishandbuch für Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte von Michael Steffens. Silka Martens (Autor) Jahr 2006 Seiten 15 Katalognummer V61077 ISBN (eBook) 9783638546065 ISBN (Buch) 9783638598866 Dateigröße 1462 KB Sprache Deutsch Anmerkungen Thema der Unterweisung Zu den wichtigsten Aufgaben im Buchhandel gehört der Wareneingang. Die Erarbeitung des fachlichen Inhalts mit Hilfe eines Leittextes kann lediglich den Abschnitt 1 betreffen: Informationen beschaffen. Gezielte Vorbereitung auf den praktischen Teil der AEVO-Prüfung. endobj
Inklusive Muster-Konzepte für Unterweisungen und Präsentationen für verschiedene Ausbildungssituationen und Ausbildungsberufe. bitte stellen Sie sich vor, Sie wären demnächst in der Personalabteilung eingesetzt. Als Lernberater beziehungsweise Lernprozess-Begleiter sind Sie dem Azubi also nur dabei behilflich, sich den Lerninhalt eigenständig / selbstständig anzueignen. Ein solcher ‚Abschlusstest‘ kann aus mehreren offenen Fragen bestehen. Insofern sind Leittexte eine spezielle Kombination aus Unterrichtsmethode und aus Unterrichtsmedium. %PDF-1.7 Das fördert Ihre Fach- und Ihre Methodenkompetenz. 130 0 obj
Der Lernberater kann die passenden Muster-Lösungen als Korrekturhilfe nutzen. Welche Lehrmethoden werden in der Ausbildung besonders häufig angewandt? Anlegen einer Personalakte nach der Leittextmethode (Unterweisung Industriekaufmann / -kauffrau) Veranstaltung AEVO-Online Lehrgang Hannover Note 94% = 1 Autor Dipl.-Soz. www.arbowis.ch Ruth Meyer Beilage zu: Lehren kompakt II – Jugendliche zwischen Erziehung und Erwachsenenbildung, 2006: Kapitel 5 3 Typischer Lern- und Arbeitsablauf bei der Leittextmethode Beide Varianten sind möglich! In dieser Weise findet ja auch komplexes Arbeiten in der Praxis statt. Sie ist ganz anders als andere Unterrichtsmethoden: hinsichtlich Unterrichts-Inhalt und Unterrichts-Durchführung. „Die ersten Formen von Leittexten entstanden bei Daimler-Benz in Gaggenau, Mitte der 70er Jahre. http://www.spasslerndenk-shop.de, Beschreiben Sie die Leittextmethode! Aus welchen Teilen besteht die Leittext-Methode? AEVO: Methode: Leittext-Methode Definiere die Methode und nenne die einzelnen Stufen - Mithilfe von Leittexten lässt sich das Modell der vollständigen Handlung in die Ausbildungspraxis übertragen. Praxisnah zu arbeiten, bedeutet mit authentischem Material und realitätsnahen Fällen zu arbeiten. endobj
beispiel_aevo-praktisch_ausbildungseinheit_briefe_falten Beispielkonzept für eine Ausbildungseinheit: Datenerfassung Inventardatenbank Dieses Konzept umfasst eine Ausbildungseinheit, die auf eine Gesamtdauer von 15 Minuten ausgelegt ist. Unterweisungsentwurf zur Ausbildereignungsprüfung 1. Mit dieser Aufgabenstellung üben Sie sich auch im verständigen Lesen gesetzlicher Bestimmungen (Das gehört ebenso zur Methodenkompetenz.) Situation: Die Schön-Klinik möchte Sie als Moderator einsetzen. Kurs Online-Kurs zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung. Nur in bestimmten Ausnahmefällen dürfen die IHK-Prüfer oder HwK-Prüfer auch innerhalb des Fachgespräches ein paar Fragen zum JArbSchG stellen! und besprechen mit dem Azubi die Qualität der von ihm gefundenen Antworten auf die Leitfragen. Das didaktische Element der Leittextmethode sind die Leittexte, welche die 6-Schritte der Methode gewährleisten sollen. Mitte der 80-er Jahre haben Pädagogen die so genannte Leittextmethode entwickelt. Zu Ihren Aufgaben gehört es, Bewerbern um einen Ausbildungsplatz Auskünfte über den abzuschließenden Berufsausbildungsvertrag zu geben. – Hier finden Sie Infos zum Modell der vollständigen Handlung. Die sich damit ergebende Lernkartei ermöglicht es Ihnen, die Inhalte selbständig und in besonders rationeller Weise zu wiederholen. zur praktischen IHK-Ausbildereignungsprufung gem¨ ¨aß AEVO Thema der Ausbildungseinheit: Inbetriebnahme eines Spamfilters ... (etwa Leittextmethode oder Projektmethode) unter-schieden. Da die Leittextmethode auch eine konkrete Aufgabenstellung aus der Praxis enthalten soll, kann die Leittextmethode auch die Abschnitte 2 bis 6 des Modells der vollständigen Handlung abdecken. Mit Hilfe von Leittexten können Sie speziell die Methodenkompetenz Ihrer Azubis fördern. Sie werden übrigens nun auch Ihren eigenen Ausbildungsvertrag noch besser verstehen. die 4-Stufenmethode an. Für all die verschiedenen Berufszweige musst du für die praktische Prüfung und Präsentation, einzelne, individuelle Vorträge vorbereiten. Leittexte können von einem einzelnen Azubi bearbeitet werden oder von einer Gruppe von Azubis gemeinsam. Soweit der Azubi noch nicht alle Antworten erarbeiten konnte oder seine Antworten noch nicht korrekt sind, geben Sie ihm lediglich Hilfestellungen. Die Methodenkompetenz ist ein Teilbereich der Handlungskompetenz. Die abgeknickte Rückseite zeigt die Antwort. Diesen Leittext dürfen Sie - ohne Lizenzkosten - in Ihrem Betrieb einsetzen! Die Azubis werden noch mehr gefordert, wenn sie sich die benötigten Informationen selber beschaffen müssen, zum Beispiel aus dem Internet / Intranet oder auch zum Beispiel von einem Mitbewerber. Die folgenden vier Leittext-Fragen beziehen sich auf die oben zitierte Arbeitsanleitung und stammen aus meiner AEVO-Lernkartei (erstellt mit der Lernkarten-Software memoCARD). Nutzen Sie doch Lückentexte als Leittextmethode, denn Lückentexte können Sie noch einfacher erstellen, als wenn Sie erst entsprechende Fragen formulieren müssten! Die Leittextmethode ist „nicht in der pädagogischen Theorie, sondern in der betrieblichen Praxis entwickelt“ worden. Damit dir das nicht passieren kann, haben wir für dich das Wesentliche hier nochmal zusammengefasst Die beiden blauen Figürchen in der obigen Abbildung stellen den Lernberater dar: Er gibt die Aufgabe vor und wirkt im weiteren Verlauf, Die Erarbeitung des fachlichen Inhalts mit Hilfe eines Leittextes. Die Azubis sollen dann die Fragen jeweils mit eigenen Formulierungen und aus der Erinnerung beantworten. Fragen zum Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) kommen typischerweise nur im schriftlichen Teil Ihrer Ausbilderprüfung vor. Des Weiteren erlernt er neue Tätigkeiten, selbstständiges Handeln wird gefördert wie auch gefordert. Wollen Sie Ihre Antworten mit den Antwort-Mustern vergleichen? Jetzt fehlt dir nur noch die praktische Prüfung vor dem IHK Prüfungsausschuss. Inklusive Multiple-Choice-Aufgaben für eine individuelle Lernerfolgskontrolle und Muster-Konzepte für Unterweisungen und Präsentationen verschiedener Ausbildungssituationen und Ausbildungsberufe. �� � } !1AQa"q2���#B��R��$3br� 5.1 Leittext als Beispiel. Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. In meiner Eigenschaft als Lernberater werde ich Ihnen helfen, ggf. Herzlichen Glückwunsch! <>
Die Anforderungen an den Unterweisungsentwurf sind von IHK zu IHK sehr unterschiedlich! Die Leittextmethode ist eine der besonders handlungsorientierten Unterrichtsmethoden. Anlegen einer Personalakte nach der Leittextmethode (Unterweisung Industriekaufmann / -kauffrau) Veranstaltung AEVO-Online Lehrgang Hannover Note 94% = 1 Autor Dipl.-Soz. Ausbildereignungsprüfung (AEVO) Thema: Selbständiges bearbeiten des Posteinganges Ausbildungsberuf: Kaufmann im Groß- und Einzelhandel Erstellt von Wilfried Wunder Datum: 32. 160 0 obj
3 0 obj
$4�%�&'()*56789:CDEFGHIJSTUVWXYZcdefghijstuvwxyz�������������������������������������������������������������������������� ? Möglicherweise bekommen Sie auch Gelegenheit, an echten Gesprächen mit Bewerbern um einen Ausbildungsplatz teilzunehmen. Während Sie die Präsentation im Stehen und die Durchführung einer Ausbildungssituation meist an einem Tisch mit einem „Auszubildenden“ durchführen, werden Sie für das Fachgespräch gebeten, vor dem Prüfungsausschuss Platz zu nehmen. Zur Methodenkompetenz gehört unter anderem, sich Lerninhalteselber erarbeitenzu können. Beispiel: „Lern- und Arbeitsaufgaben als Ausbildungseinheit gestalten ... (Leittextmethode), Projektmethode o Ausbilderzentrierte Ausbildungsmethode auswählen, die unter den Prüfungs-bedingungen einsetzbar ist: Tätigkeit vormachen und nachmachen lassen (Vier-Stufen-Methode), Die Geschwindigkeit des Lernprozesses können die einzelnen Mitarbeiter weitestgehend selbst bestimmen. Wenn es also um das Zusammenbauen von Werkstücken, das Anfertigen von Schriftstücken oder das Dekorieren geht, dann sollten Sie auch die originalen Werkzeug… Da die Leittextmethode auch eine konkrete Aufgabenstellung aus der Praxis enthalten soll, Infos zu verschiedenen Ausbildungsmethoden / Unterrichtsmethoden, Hier erhalten Sie Infos zu den drei Lernziel-Arten, Infos zum Modell der vollständigen Handlung. Anstatt einen entsprechenden Unterricht per Lehrgespräch durchzuführen und mit einer schriftlichen Lernerfolgskontrolle abzuschließen, können Sie die Fragen eines solchen Abschlusstests als so genannte Leitfragen verwenden: Die Azubis sollen sich mit Hilfe dieser Fragen die betreffenden Inhalte selbstständig erarbeiten! Die folgenden Fragen zusammen mit den unten angegebenen Materialien ermöglichen es Ihnen, sich hierzu fundierte Kenntnisse selbstständig anzueignen. Schritt 2: Beispiele zur Vorbereitung für die Weiterverarbeitung werden gemeinsam besprochen und Problemstellungen sowie Vor- und Nachteile einzelner Formate festgehalten. Als Lernberater beziehungsweise Lernprozess-Begleiter sollten Sie den Azubis nach der Selbsterarbeitungsphase entsprechende praktische Arbeiten zuteilen. Wer sich bei der Ausbildereignungsprüfung nach AEVO bei der IHK oder bei der HWK angemeldet hat, muss sich die Frage stellen, ob Sie eine Unterweisung oder eine Präsentation auswählen, um Ihre Prüfungsleistung zu zeigen. In handwerklichen Berufen bietet sich z.B. Das kann zum Beispiel sein: Wenn er alles sehr gut macht, kann er am Freitag um 13:00 Uhr gehen. Muster für die praktische Ausbilderprüfung (AEVO) Wir haben für Sie als Anhaltspunkt einige unverbindliche Muster für den Unterweisungsentwurf für Ihre AdA-Prüfung (Ausbildereignungsverordnung AEVO) zum Download bereitgestellt. Ich wünsche Ihnen ein gutes Gelingen!Ihr Lernberater …. – Wie kann man ‚Methodenkompetenz‘ beschreiben? Was genau versteht man unter einem Lehrgespräch? Bitte bearbeiten Sie die Leitfragen bis zum …………… . ���� JFIF �� C �� C�� (�" �� Was uns in den praktischen AEVO-Prüfungen immer wieder auffällt ist, dass die Methode nicht zum gewählten Thema passt. Entstehung der Leittextmethode. Muster-Rechnungen Checkliste Schreibmaterialien Selbsterstellungserklärung Hiermit erkläre ich, dass ich diesen Unterweisungsentwurf selbstständig und ohne fremde Hilfe erstellt habe. 30-45 Minuten. Die üblichen Unterweisungen der Ausbilder wurden als Tonbildschauen zusammengestellt. Als Kernaussage zur Leittextmethode findet Peter folgende Aussage: „Die Leittextmethode basiert auf dem Gedanken der Handlungsorientierung und des vollständigen Handelns beim Bewältigen einer Aufgabe.“ (Mamerow 2006, S. 10. Im schriftlichen Teil der Ausbilderprüfung lautet zum Beispiel eine der richtigen Auswahl-Antworten: „Leittext-gestützte Betriebserkundung‘. Das betrifft auch die Formulierungen, die Sie in der AEVO-Prüfungverwenden. Sehen Sie hier das Lösungsmuster zur ersten der obigen vier Leittextfragen. sprünglichen Ansätze zu der Methode und stellen mehrere Beispiele aus der beruflichen Bildung dar. Mitte der 80-er Jahre haben Pädagogen die so genannte Leittextmethode entwickelt. und in der konsequenten, zuverlässigen Erledigung eines Arbeitsauftrages (Persönlichkeitskompetenz). Mit Leittexten können aber auch affektive Lernziele abgedeckt werden. Je nach Ausbildungsberuf entscheidet Ihr Euch dann für eine der Ausbildungsmethoden (4-Stufenmethode, Leittextmethode, …), die Ihr in der Unterweisung anwenden möchtet. endobj
Aber auch affektive Lernziele (affektiver Lernbereich) lassen sich durch diese Unterrichtsmethode abdecken. Auch bei Ihrem Fachgespräch im praktischen Teil Ihrer Ausbilderprüfung kann es Fragen zur Leittextmethode geben! Das kann zum Beispiel eine passende Arbeitsanweisung oder ein informativer Verkaufsprospekt sein. Es gibt Vor- und Nachteile. Das Prinzip von Leittexten können Sie gut erkennen, wenn Sie an die ’normalen‘ Unterrichtsmethoden in der Ausbildung denken: Sofern die Fragen eines Leittextes alle wesentlichen Inhalte eines fachlichen Bereiches abdecken, können sich die Azubis das betreffende Fachwissen komplett selber erarbeiten und anschließend im Berufsalltag eigenständig praktisch verwenden. Beispiel für eine Moderationsaufgabe in der mündlichen Prüfung für Kaufleute im Gesundheitswesen. Das folgende Beispiel betrifft das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG): Diese Unterlage stammt aus meinem AEVO-OnlineKurs.Sie können zur Vorbereitung auf Ihren Ausbilderschein einzelne Teile dieses AEVO-OnlineKurses sogar kostenlos nutzen. <>stream
2.2 Sekundäre Quellen: Ein Vorläufer der Leittextmethode könnte im Dalton-Plan von Helen Parkhurst [Education on the Dalton-Plan 1922] gesehen werden, aber dieser Plan war zu- Leittexte sind ganz anders als andere Unterrichtsmethode, Mit Hilfe von Leittexten können Sie speziell die. Beispiele und Checkliste zum herunterladen: Beispiel für einen typischen Projektablauf (Download als DOC-Datei, 239KB) Beispiel für einen Lernauftrag im Sinne des projektorientierten Lernen (Download als DOC-Datei, 220KB) Checkliste zur Durchführung dieser Methode (Download als DOC-Datei, 222KB) Die Unterrichtsmethode ‚Leittexte‘ wird in der Ausbildung ergänzend genutzt; sie ist also keine der Haupt-Unterrichtsmethoden, wie insbesondere das Lehrgespräch und die 4-Stufen-Methode. Ablauf des AEVO Fachgesprächs. Sofern sich die Azubis die erforderlichen Informationen eigenständig beschaffen, fördern Sie zusätzlich auch die Informationsbeschaffungs-Kompetenz Ihrer Azubis (erster Abschnitt beim ‚Modell der vollständigen Handlung‘). ‚Methodenkompetenz‘ ist ein Teilbereich der ‚Handlungskompetenz‘. – oder – Wenn er das Lernziel erreicht, dann darf er z.B. Im Lehrgespräch oder bei einer Unterweisung in Form der 4-Stufen-Methode haben Sie, als Ausbilder, gegenüber dem Azubi die aktivere Rollen. – Hier erhalten Sie Infos zu den drei Lernziel-Arten. Daher soll als erstes Beispiel hier das Thema „Leittext“ als Minimaler Leittext dargestellt werden. Leittextmethode. Die Azubis sollen diese praktischen Arbeiten nun selbstständig erledigen können. Das Prinzip von Leittexten können Si… Die Unterschiede ergeben sich vor allem durch die Materialien, die Sie den Azubis zur Verfügung stellen. Abschließend werden Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse in einer Rollenübung zwischen Personal-Referent und Bewerber einsetzen. Danach werden wir Ihre Antworten gemeinsam auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen. Um den verschiedenen Lerninhalten und Lernbereichen bei der Vermittlung der Ausbildungsinhalte gerecht zu werden, gibt es verschiedene Ausbildungsmethoden zum Beispiel den Kurzvortrag, das Lehrgespräch, die Vier-Stufen Methode, die Projektmethode, die Leittextmethode, die Fallmethode und das Rollenspiel. – Welches Ziel verfolgt man bei der ersten Phase. Ihre schriftliche Ausbilderprüfung wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch Fragen zu Unterrichtsmethoden enthalten! Ein Auszubildender mit dem Namen Max Mustermann in Musterstraße 12 in 12345 Musterstadt wäre ein Fallbeispiel, das nicht dem Prinzip der Praxisnähe entspricht.